Detail view (selection)

Außenlager des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora
ID 849
Place Ilfeld
Name
Area Preußen (Provinz Sachsen)
Opening 09.01.1945 (erste Erwähnung)
Closing April 1945 ("Evakuierung")
Deportations
Prisoners
Sex Männer
Company Büro Prinz; AEG (Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft); Saupe u. Mülke
Kind of work Bau eines Lokschuppens [LIT]; Arbeit in der Papierfabrik
Remarks Auf der Schafswiese in Ilfeld wurde bis 1943 ein Lager für Zivilarbeiter gebaut. Die Erdarbeiten wurden von einem Häftlingskommando von Mittelbau-Dora ausgeführt. In dem Lager wurden auch Zivilinternierte untergebracht, die teilweise zu Häftlingen des KZ Mittelbau-Dora gemacht wurden und hauptsächlich im Komplex Mittelbau und später im Nordwerk arbeiten mußten. [LIT] [Uns ist nicht bekannt, ob die Häftlinge beim Bau des Lagers auch auf der Schafswiese untergebracht waren, noch ob die Anfang 1945 in Ilfeld eingesetzten Häftlinge [LIT] dort untergebracht waren.]
Map entry Aufgrund unzureichender Informationen ist die Markierung eventuell nicht genau mit dem Standort des Lagers identisch.
Literature reference Benz/Distel 7, p. 313-314
ITS 1979 (Default reference)
Pachaly/Pelny 1990
Weinmann 1990

You can search the database for places.

The sign "*" serves as wildcard. "Be*ec" e.g. will find "Bełżec". Do not enter the quotes.